PhpStorm Downloader/Installer/Aufräumer für faule Entwickler (bisher nur Linux)

PhpStorm Downloader Tool

Ich bin ein leidenschaftlicher Nutzer der EAP Version von PHPStorm. Die EAP Version hat nur einen Nachteil. Sie läuft nach ca. 3-4 Wochen ab und es muss eine neue Version installiert werden.
Das kann ich auch aus Sicht von JetBrains nachvollziehen. Allerdings läuft die Version immer zu einem Zeitpunkt ab zu dem man
das gerade nicht gebrauchen kann.
Da ich gerade Urlaub habe und mir das so auf den Nerv ging dachte ich mir, dass ich einen kleinen Helfer dafür baue.
So ist also der PhpStorm-Downloader entstanden.

Projekt bei Github

Der Downloader nutzt (wie mein anderes Tool n98-magerun die Symfony Console Komponente).
Das Tool hat genau zwei Kommandos und kann sehr einfach installiert werden.
Ihr braucht aber mindestens PHP 5.4. Das sollte aber nicht mehr das Problem sein…

Installation

(Anmerkung: Über box.phar kann auch eine phar Datei wie bei n98-magerun erstellt werden)

Nutzung

Download neuer PhpStorm Versionen

Das Download Kommando ermittelt von der PhpStorm EAP Seite die aktuelle Version (nur tar.gz Datei).

Optional kann ein Download-Verzeichnis angeben werde. Wird nichts angegeben wird unter $HOME/opt installiert.

Es wird ein Symlink mit dem Namen PhpStorm erstellt, welcher immer auf die aktuelle Version zeigt.
Das sieht dann z.B. bei mir so aus:

Entfernen alter PhpStorm Versionen

Nach dem „Clean“ sieht das dann so aus:

Wer Lust hat kann das Tool gerne Forken und noch Support für OSX einbauen.
Viel Spass damit!