Magento Stammtisch in Mainz / Ökosystem / Magento 2

Am 08. April war es wieder soweit. Der Magento Stammtisch Rhein-Main tagte wieder.
Diesmal in den Räumlichkeiten meines Arbeitgebers netz98 in Mainz.

Für Getränke und gute Stimmung war gesorgt. Los ging es mit dem Thema „Magento 2 aus Business Sicht“ von meinem Kollegen Ralf Lieser der sich schon länger mit Magento 2 beschäftigt (z.B. mit Themen wie Ein Einblick in die aktuelle Beta von Magento 2 oder Magento 2 – Service Layer steigern Effizienz).
Aus den geplanten 10-15 Minuten wurde dann fast eine Stunde was an den regen Diskussionen zum Thema lag.

Nach Ralf gab Tim Hahn einen Einblick auf die Marktsituation und erklärte was ebay mit Magento vorhat.
Tim erwähnte einige Zusammenhänge die mich zum Nachdenken brachten und meine Sicht auf ebay, ebay Enterprise und Magento änderten bzw. relativierten.

Am Ende stellte ich dann unter dem Thema „Magento Ökosystem“ einige Tools und Dienstleistungen vor.

Hier meine Folien des Abends:

Achtung! In den Folien sind nur einige Dienstleistungen exemplarisch genannt (kein Anspruch auf Vollständigkeit).