Magento Cache Benchmark mit n98-magerun

Wer tiefer in die Magento Entwicklung einsteigt wird unweigerlich irgendwann an den Punkt kommen bei dem das Caching ins Spiel kommt.

Wer dann eine Ganze Serverlandschaft für einen Magento-Shop aufsetzt muss sich zwangsläufig Gedanken über die Performance und Skalierbarkeit von Cache Backends machen.
In der Magento Community gibt es einige Leute die hierbei bereits Pionierarbeit geleistet haben.
Da fällt mir z.B. Fabrizio ein, der sich schon sehr Lange mit dem Thema Performance auseinander setzt und hierzu bereits einige Vorträge (z.B. auf der Meet Magento) gehalten hat.

Ein andere Pionier in Sachen Caching is Colin Mollenhour. Colin hat einige intressante Magento Module auf github veröffentlicht.
Hierzu gehören (nur ein kleiner Auszug) z.B. Cm_Cache_Backend_Redis und sein neustes Modul Cm_Cache_Backend_Mongo.
Interessant ist auch sein legendärer Vortrag The Fast, the Slow and the Ugly:
A Magento Cache Showdown
, der auf der MagentoImagine 2012 gehalten wurde.

Colin hat zum Testen von Cache-Backends ein Tool geschrieben, welches Super Dienste beim Testen von Cache Backends leistet.
Dabei handelt es sich um ein Magento Modul (kann über modman -> auch von Colin) einfach in jeden Magento Shop installiert werden.

Jetzt zum eigentlichen Thema…

Mit ist heute die Idee gekommen sein Tool in ein n98-magerun Modul zu portieren. Da die Funktionalität nicht unbedingt thematisch in den n98-magerun Code gehört, habe ich mich entschieden diese in ein externes Modul zu packen (vor einiger Zeit hatte ich hier im Blog schonmal das Modul-System von n98-magerun vorgestellt).

Das Modul

Die Installation des Moduls ist recht einfach.
Man klont es einfach über git in das Benutzer-Modulverzeichnis.

mkdir -p ~/.n98-magerun/modules
cd ~/.n98-magerun/modules
git clone https://github.com/cmuench/magerun-module-cache-benchmark.git

Github-URL: https://github.com/cmuench/magerun-module-cache-benchmark

Danach ist schon alles Einsatzbereit.

Da ich nicht alles erklären will, habe ich ein kleines Video erstellt:

Ich hoffe das Modul kann irgendjemand gebrauchen. Ich werde wohl nun häufiger Cache-Tests duchführen.

Viel Spass…

One Pingback/Trackback